Mela und MaroIMG 20190714 WA0056
Gründungsmitglieder
Maro ist im Januar 2018 in einer Tötungsstation auf Zypern geboren. Seit April wartete er in Barkelsby in einer Pflegestelle auf ein neues Zuhause. Dies fand er Anfang Juni bei Mela, die im Mai ihren Seelenhund Manni über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste. Vom ersten Tag an hat Maro alles gegeben: fröhlich, zu jedem Hund freundlich, mutig, kuschelig, liebenswert, sozial und absolut lustig. Da er Essen, Schnüffeln und Menschen liebt, ist es nicht verwunderlich, daß sich Maro beim Mantrailing zu einem richtigen Streber entwickelt: Mit nicht mal 2 Jahren hat er bereits seine ersten Suchhundeprüfungen (weiß und orange A+B) mit Bravour abgelegt. Natürlich begleitet er Mela täglich zum Stall zu ihrem Pferd Hidalgo und liebt es, dort zu buddeln und täglich neue Dinge zu entdecken. Und da Maro eine richtige Sportskanone ist, begleitet er Mela und Hidalgo auf ihren täglichen Ausritten.
Mela ist 1. Vorsitzende bei Pfoten Gruß, Ansprechpartner für die Heime und ihr Büro ist nicht nur für unsere Mitglieder 24 Stunden am Tag geöffnet.




 
IMG 20160620 WA0001Andi und Phoebe
Gründungsmitglieder
Phoebe ist eine kleine Mischlingshündin, super lieb, freundlich und lernt unheimlich schnell.
Seitdem sie klein ist, lebt sie als Familienhund bei Andi. In ihrem Job, der Heimarbeit, zeigt sie gerne welches Potenzial in ihr steckt.
Andi und Phoebe unterstützen uns seit Beginn von Pfoten Gruß und sind in jeder Einrichtung voller Elan dabei.
Die beiden sind unsere Profis bei Kommandos und Kunststücken. Phoebe lernt schnell und hat eine Menge Spaß am Beeindrucken der Bewohner und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht. Seit der Vereinsgründung hat Andi das Amt des Kassenprüfers übernommen und sorgt somit für die Entlastung des Vorstandes.




 
 BrunoIMG 20160804 WA0030
Aktives Mitglied seit Juli 2014
Für die Omis ist Bruno unser Joker und wird derzeit von Mela im Heimeinsatz geführt. Als typischer Labrador ist er ein großartiger Entertainer, Kuschelbär und Seelentröster.
Bruno lebt äußerst gelassen auf einem großen Hof mit Pferdepensionsbetrieb und läuft zu Höchstformen auf, wenn viel Trubel auf dem Hof ist.
Er beherrscht viele Kommandos und liebt Kinder und andere Hunde gleichermaßen. Er nimmt an allen Veranstaltungen teil und hat sogar schon einen Wesenstest mit Bravour abgelegt.





IMG 20160410 WA0000
Sabrina und Cash
Aktive Mitglieder seit Juli 2014
Cash ist der freundlichste, liebenswerteste Hund im Team.
Als ehemaliger Straßenhund aus Zypern hat er bei Sabrina ein tolles, liebevolles Zuhause gefunden.
Beim Mantrailing (weiß und orange A+B geprüft) kann der Supernase so schnell keiner etwas vormachen.
Ihre mitreißende, fröhliche und lockere Art kommt auch bei unseren Omis und Opis in den Heimen super an. 
Sabrinas Ehrlichkeit wird von allen Mitgliedern geschätzt, sie bleibt sich stets treu und hat aber trotzdem immer ein offenes Ohr für die Trail-Belange unserer Mitglieder.




 
Jessica und Dinojess
Aktive Mitglieder seit Juli 2014.
Dino ist ein liebenswerter manchmal etwas sensibler Colliemischling aus Rumänien. Jessi und Dino sind ein Spitzenteam beim Mantrailing (weiß und orange A+B geprüft). Sie vertrauen sich gegenseitig und nehmen sich kleine Fehler nicht besonders übel. Dino entspricht eindeutig dem Suchhundetyp „der Gelassene“. Ganz getreu dem Motto „Ohne Spannung, ohne mich“
Jessi begleitet alle Aktivitäten, Trainings und Veranstaltungen mit der Kamera und sprüht hierbei vor Ideenreichtum. So kann es schon mal passieren, dass unsere Mitglieder von ihr über Hürden gejagt werden oder unsere Hunde die Schulbank drücken mussen. Jedes Shooting ist ein Riesen-Spaß und die Bilder sorgen im gesamten Team (und Freundeskreis) für Begeisterung. 



 

Jette mit Lina und LarryJette mit Lina & Larry
Aktive Mitglieder seit Mai 2014
EHRENMITGLIEDER seit August 2019
Larry und Lina kommen beide aus dem Tierschutz der Insel Kreta.
Larry ist ein eher ruhigerer Rüde der liebevoll auf seine kleine Schwester Lina aufpasst und sie voll im Griff hat. Lina ist eine super verschmuste, quirlige und unerschrockene Hündin, die für ein bisschen toben alles geben würde.
Jette trailt mit beiden Hunden und ist mit beiden weiß A+B und orange A geprüft. Da Larry und Lina im Suchtyp nicht unterschiedlicher sein könnten, sind wir immer wieder begeistert, wie toll Jette die jeweiligen Bedürfnisse ihrer Lieblinge einschätzen kann.
Nach der Geburt ihrer kleinen Tochter hat Jette einige Zeit im Heim pausiert, nun hat sich beruflich einiges verändert so dass Jette als Ehrenmitglied in unserer Mitte immer einen Platz hat.


 
 
 
Frauke und EnyaIMG 20170902 WA0022
Aktive Mitglieder von September 2014 bis Juni 2019
Enya ist eine bildschöne Hovawarthündin.
Frauke und Enya trailen bei uns mit stetiger Begeisterung und einem Lächeln in den Gesichtern. Mit Stolz haben beide ihre Suchhundeprüfung weiß A+B abgelegt. Sie haben beide eine ruhige und sehr angenehme Art. Dies zeigt sich auch immer wieder im Training. Sie sind ein tolles Team und immer gut gelaunt. Enya ist unsere „Schöne“ im Team… Liebevoll wird sie auch unsere „Indianerin“ genannt. Seit Juni 2019 ist unsere Schönheit aufgrund einer degenerativen Muskelerkrankung im Ruhestand und genießt die Zeit mit Frauke und ihrer Familie.
UPDATE: Am 4.9.2019 musste Frauke ihre Enya schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.





Marion und Nellie
Marion und Nellie
Aktive Mitglieder seit Oktober 2014
Nellie ist ein Beagle-Mix aus dem Tierschutz.
Marion und Nellie gehören zu unseren gemütlichen und immer gut gelaunten Mantrailern.
Durch ihre liebenswerte und unkomplizierte Art harmonieren sie super miteinander und passen perfekt zusammen. Nellie hat einen riesen Spaß am Trailen, dies kann man deutlich an ihrem süßen „Grinsen“ im Endpool beobachten.





Anke und AndiamoIMG 20160410 WA0023
Aktive Mitglieder seit Februar 2015
EHRENMITGLIEDER seit 2018
Andiamo ist ein potenter Golden Retriever.
Anke und Andiamo sind ein Spitzenteam im Mantrailing. Sie laufen jeden Trail mit purer Begeisterung und für ihn ist es das Größte die VP zu finden. Auch hier wird dies an seinem breiten Grinsen auf dem kompletten Trail mehr als deutlich.
Die Futterbelohnung nach der erfolgreichen Suche ist natürlich für so einen super Retriever das Coolste. Anke ist die gute Seele des Teams und auf ihre selbst gemachten Leckereien freuen wir uns immer sehr. 2018 verabschieden sich die beiden in ihren "Ruhestand" und werden bei uns als Ehrenmitglieder immer eine offene Tür vorfinden.
UPDATE: Am 19.7.2019 musste Anke ihren Andiamo schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
 


 


 
Verena mit Lilly & ZolanaIMG 20190714 WA0066
Aktive Mitglieder seit August 2015
Balous Eltern sind beide als Therapiehunde tätig und somit war es unser Glück, dass Verena mit ihm zu Pfoten Gruß kam. Balou war ein immer freundlicher, verspielter Rüde, der seit seiner Geburt bei Verenas Rudel (drei Hunde, 5 Katzen) lebte. 2018 musste Verena ihren Balou (siehe: Der Vorstand) nach langer, schwerer Erkrankung über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Lilly ist eine selbstbewußte Biewer-Terrier-Dame und unser Frechdachs in den Senioreneinrichtungen. Die Kleine lernt unheimlich schnell und hat mit ihrer frechen Art bei den Omis und Opis einen Stein im Brett. Da Verena auf Mädelspower steht, zog dann nach Balous Tod seine Nichte Zolana mit 4 Monaten bei ihr ein. Zola und Lilly sind ein Herz und eine Seele und auch im Heimeinsatz schaut die Lütte spielerisch rein. Seit Dezember bekleidet Verena das Amt des Kassenwartes und verstärkt somit tatkräftig unseren Vorstand.


 
 
 

IMG 20161030 WA0053 Steffi mit Spike & Frieda
Aktive Mitglieder seit Oktober 2015
Spike ist ein überaus freundlicher, quirliger Jack-Russell Terrier. Der kleine Kerl ist ein schlauer, begeisterter Jäger, der nicht so schnell aufgibt.
Seit Welpe lebt er bei Steffi und ihrer Familie. Spike geht gern als erster zu Bett denn er begleitet sie morgens auch zur Arbeit in den Pferdestall.
Steffi und Spike sind ein fröhliches, offenes Team und eine große Bereicherung für unsere Heimeinsätze und Trail-Leger. Im Juli 2016 ist nun auch Spikes kleine Tochter Frieda eingezogen und mischt ordentlich den Haushalt auf. Steffi trailt mit beiden Hunden und hat mit beiden erfolgreich die Suchhundeprüfung weiß+orange A+B abgelegt. Mit viel Engagement steht Steffi hinter unserem Verein: Denn seit April bringt sie sich im Vorstand tatkräftig und mit vielen Ideen in das Amt der 2. Vorsitzenden mit ein.

 


monika filou1
Monika und Filou
Aktive Mitglieder seit Oktober 2015
Im Januar 2017 musste Monika ihren Schäferhund-Mix Tasco über die Regenbogenbrücke begleiten. Nach einer Zeit der Trauer gab es im Mai 2017 wieder einen Grund zur Freude: Aus einer französischen Tötungsstation hat nun der hübsche Filou über eine Pflegestelle den Weg in Monikas Rudel gefunden. Er ist 2015 geboren und ein richtiger Schelm. Filou begegnet der Welt etwas unsicher und stellt dennoch einiges bei Monika in Frage. Er liebt andere Hunde und lernt gerade, dass nicht jeder Hundekumpel gleichermaßen bespielt werden möchte. Deshalb trainieren die beiden fleißig in der Hundeschule und seit August 2017 zeigt dieses Paar was sie beim Mantrailing drauf haben. Dies haben sie 2019 bei ihrer ersten bestandenen Suchhundeprüfung (weiß A) bewiesen. Die beiden passen großartig zusammen, denn auf Monika kann sich Filou 200% verlassen.




Inga und BountyIMG 20160529 WA0053
Aktive Mitglieder seit Januar 2016
Bounty ist ein waschechter, lustiger Labrador und macht seiner Rasse wirklich alle Ehre.
Er liebt seine Familie, für die er wirklich alles tut. Bounty ist ein ganz großer, lieber, schlauer Kerl und hat eine Riesenfreude an Kunststücken und Tricks. In seiner Freizeit geht er schwimmen und spielt unheimlich gern Fußball. Auch Suchhundeprüfungen (weiß+orange A+B, grün B) haben die beiden erfolgreich bestanden. Inga bekleidet im Verein das Amt der Kassenprüferin, denn Zahlen sind absolut ihr Ding. Und auch im Schneidern und Basteln ist Inga ein Allrounder: Für unsere Jubilare zaubert sie wunderschöne Geschenke.






IMG 20190915 WA0113Beate mit Joey
Aktive Mitglieder seit Januar 2019
Joey ist ein superschlauer, energiegeladener Jack-Russell-Terrier, der als Welpe 2016 bei Beate und Ihrer Familie eingezogen ist.
Mit Leichtigkeit lernt er die verschiedensten Kunststücke, liebt andere Hunde und wie jeder Jackie: Ball spielen.
Aber natürlich darf auch das Kuscheln und Chillen nicht zu kurz kommen und genau das macht Joey, wenn Beate zum Schichtdienst muss.
Joey ist der Bruder von Frieda, die mit Papa Spike bei Steffi und ihrem Rudel lebt. Und zum Glück kamen Beate und Joey somit zu Pfoten Gruß, um unsere Heimis zu unterstützen. Die Bewohner staunen immer wieder, was für tolle Tricks dieses fröhliche, hilfsbereite, offene Paar drauf hat.
Und wer weiß? Vielleicht bekommt Joey ja auch noch mal Lust aufs Mantrailing.



 
 
 
yvi für HP
Yvi und Paula
Aktive Mitglieder seit September 2017
Paula ist ein lebhaftes, verspieltes und zu jedem freundliches Knautschgesicht. Im Juli hat sich Yvi ihren Herzenswunsch erfüllt und die kleine 5 Monate alte franz. Bulldogge in ihr Leben geholt.
Seitdem begleitet Paula sie überall hin: Zur Arbeit, in den Stall, in den Garten und seit Ende September auch zum Heimeinsatz.
Hier sorgt sie mit ihrer quirligen, tollpatschigen Art für strahlende Gesichter.
Die beiden waren nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team und lieben es, morgens auszuschlafen und zu kuscheln.
Aber auch lange Spaziergänge und Spielstunden mit Paulas Hundekumpels genießen beide sehr. Manchmal ist Yvi beruflich länger unterwegs dann macht Paula "Urlaub" bei Oma. Wir freuen uns auf diesen liebenswerten Zuwachs und sind gespannt was wir mit den beiden im kommenden Jahr erleben dürfen.

 

 

  
 

Teambild CorinnaCorinna und Meggie
Aktive Mitglieder seit September 2018
Meggie wurde mit ihren Geschwistern im Welpenalter im Wald gefunden
und kam 2011 als Findelkind in Corinnas Leben. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. Spaziergänge, Joggen und Spielstunden mit Maro und Bruno ist für die Sportskanone an der Tagesordnung.
Und weil Meggie ein richtiges Husky-Mischlingsmädchen ist, hat Corinna ihre Liebe zum Mantrailing und Dog-Scootern entdeckt.
Nach nur 6 Monaten Training haben die beiden ihre erste Suchhundeprüfung (weiß A) bestanden. Meggie liebt Wasser, was Corinna so manchesmal zur Verzweiflung bringt: Denn nicht nur im Meer und See wird ausgiebig gebadet, auch vor Ekelpfützen gibt es für Meggie kein Halten mehr. Seit Oktober besucht Meggie auch unsere Omis in den Heimen und getreu dem Motto: Chillen ist alles, nimmt die hübsche Hundedame alle Streicheleinheiten gelassen entgegen.
 




 IMG 20190915 WA0097Laura und Norbert
Aktive Mitglieder seit Juli 2019
Norbert ist ein Drahthaar Magyar Vizsla, der rassetypisch wahnsinnig lern- und arbeitsfreudig ist. Mit neun Wochen zog er bei Laura ein und bereichert seitdem ihr Leben jeden Tag. Um seinen jagdlichen Ambitionen gerecht zu werden, hat Laura früh mit der Dummyarbeit begonnen und schon mit zweieinhalb Jahren einige Prüfungen und Workingtests erfolgreich abgelegt. Seit einem Jahr befinden sich beide in der jagdlichen Ausbildung und haben darin ihre echte Passion gefunden.
Natürlich begleitet Norbert Laura, die als Soldatin viel unterwegs ist, immer auf ihre Dienstreisen und kommt somit auch viel in der Welt herum. Mittlerweile ist er auch ein super Reitbegleithund, wodurch Lauras Mädchentraum "gemeinsam mit Pferd und Hund" wahr geworden ist.
Norbert ist ein lustiger, kleiner Junge,der unheimlich viel Liebe und Anlehnung braucht. Er ist stets freundlich, sehr sozial und geht Streit und Ärger aus dem Weg.
Sofern immer es Lauras Zeitplan zulässt, wird dieses liebenswerte Team unsere Mantrailer unterstützen.